Adresse: 8665 Langenwang, Kirchengasse 14

Telefon: +43 (0)3854-3334

Leitung: Frau Sigrid Rothwangl

Struktur des Kindergartens: Der Kindergarten besteht aus drei Halbtagsgruppen und einer Ganztagsgruppe, die Kinderkrippe aus einer Halbtagsgruppe mit anschließender Betreuung außerhalb der Öffnungszeit.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr, die Ganztagsgruppe wird von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr geführt.

Anmeldung: Die Anmeldung für das jeweilige neue Kindergartenjahr findet jährlich in einem Zeitraum von 14 Tagen immer in der letzten Jänner- und in der ersten Februarwoche online statt. Auf der Homepage des Kindergarten stehen dazu im oben genannten Zeitraum unter "Aktuelles" ein Vormerklink bzw. QR-Code für die Anmeldung zur Verfügung. Homepage Pfarrkindergarten

Der Pfarrkindergarten besteht seit 1967 und ist ein privater Kindergarten. Trägerschaft ist die röm.- kath. Pfarre zum hl. Andreas Langenwang. Somit ist die letzte verbindliche Ansprechperson der Herr Dechant Mag. David Schwingenschuh. Ihm zur Seite steht ein Ausschuß, bestehend aus den Vertretern der Gemeinde Langenwang und Vertreter der Pfarrgemeinde (Wirtschaftsrat). Dieser hat vornehmlich die Aufgabe, die Finanzgebahrung zu beobachten, wobei die Marktgemeinde Langenwang jährlich für das Defizit aufkommt. 1997 wurde der bis dahin zweigruppig geführte Kindergarten den zeitgemäßen Ansprüchen entsprechend saniert und auf eine dritte Gruppe erweitert. Im Mai 2017 wurde das 50jährige Jubiläum des Pfarrkindergartens gefeiert. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Betreuungsplätzen wurde im Frühjahr 2023 der Kindergarten um eine Halbtagsgruppe erweitert, des Weiteren wurde eine eingruppige Kinderkrippe zugebaut. Im Herbst 2023 konnte die Einrichtung eröffnet und in Betrieb genommen werden.

Inhaltliche Schwerpunkte werden anhand des bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplans erarbeitet. Der Bildungsrahmenplan wird in folgende Bildungsbereiche unterteilt: Emotionen und soziale Bindungen; Ehtik und Gesellschaft; Sprache und Kommunikation; Bewegung und Gesundheit; Ästhetik und Gestaltung; Natur und Technik.

Verein der "Freunde zur Erhaltung des Kindergartens":

Durch diesen Förderverein können zahlreiche Spielmaterialien angekauft werden. Diesem Verein gehören 140 Mitglieder an. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit € 15,- pro Jahr.

Kindergarten 1   Kindergarten 2   Kinderkrippe 1