Am Gemeindeamt (Sekretariat) können Reisepässe und Personalausweise beantragt werden.

Die Ausstellung eines Reisepasses bzw. Personalausweises ist bis längstens 2 Jahre nach der Geburt des Kindes gebührenfrei. Danach kostet ein Reisepass, welcher eine Gültigkeit von 5 Jahren hat, € 30,00. Die Kosten ab Vollendung des 12. Lebensjahres betragen € 75,90.

Folgende Unterlagen werden für die Antragstellung benötigt:

Erster Reisepass:
Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis (bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr gilt auch der der Mutter), EU-Passbild

Reisepass vorhanden (nicht mehr als 5 Jahre abgelaufen):
alter Reisepass, EU-Passbild

Sollte sich der Name geändert haben, muss die Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunde vorgelegt werden.

Personalausweis:
Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, EU-Passbild, Heiratsurkunde bei Namensänderung, € 61,50 für Erwachsene und € 26,30 für Kinder bis zum 16. Lebensjahr

Bei der Antragstellung muss der Antragsteller (auch Kinder) im Büro anwesend sein.